Über uns

 

Im Rahmen unserer Ruderaktivitäten im Ruderclub Allemannia von 1866 fand sich 1997 ein bunt gemischter Haufen ambitionierter Breitensportler, die schnell spürten, dass sie einen besonderen „Draht“ zueinander hatten.

 

Neben intensiver, regelmäßiger Trainingsarbeit im Boot herrschte hier auch ein besonderer Geist der Geselligkeit, der uns schnell zu einer eingeschworenen Truppe werden ließ.

 

Es fand sich der Name „Bullentisch“ für diese Gruppe von ca. 8-12 Ruderern unterschiedlichsten Alters, die im Kern bis heute nahezu unverändert existiert. Für uns zählt allein das Motto : Spaß am Sport, Spaß danach.

So finden wir uns regelmäßig am „B-day“ (Do. 18.30Uhr) im RC Allemannia ein und lassen uns zu keiner Jahreszeit von Wind und Wetter vom Rudern abhalten. Lediglich Eisgang oder ein kühles Blondes am Uferrand können unsere Fahrt eventuell kurzfristig stoppen. Die gemeinsamen Ruderabende, die stets in einem Gemeinschaftsboot absolviert werden, klingen allwöchentlich in unseren Clubräumen am runden Tisch gemütlich aus, wobei nach den Bauch- und Beinmuskeln gern auch noch die Lachmuskeln ausgiebig trainiert werden.

 

Als geselligen Höhenpunkt unternimmt der Bullentisch mindestens drei Ruderwanderfahrten im Jahr und kommt bis heute auf die stolze Zahl von 48 Touren mit unserer Wanderbarke.

Gerade bei diesen meist 3-4-tägigen Ausflügen stehen der Spaß und der Sinn für die Gemeinschaft absolut im Vordergrund. Wohlgeplante Touren lassen ein hohes Maß an Spontaneität und Improvisation zu, um stets dennoch auf die Belange der Beteiligten Rücksicht zu nehmen.

Der „Bullentisch“ tritt ein für die traditionellen Werte des RC Allemannia und ist stolz, Mitglied in einem der letzten 5 Herrenruderclubs in Deutschland zu sein. Wir unterstützen diverse Clubveranstaltungen und stellen verschiedene Funktionsträger im RC Allemannia.

 

In einheitlicher Clubkleidung im Boot und als Repräsentant auf Wanderfahrten gibt der „Bullentisch“ stets ein positives Bild für den RC Allemannia ab und hat sich auf seinen Touren bereits viele Freunde gemacht.

 

 

 

Wanderfahrt schlei, Juli 2023, ist online!

Wir sind Mitglied im:

Besucher